Machen Sie als Freiwilliger mit!

In den Gebieten der Flüsse Thaya, March und Donau wurden Tausende regelmäßiger großer Brutplätze und Hunderte anderer kleinerer sporadischer Brutplätze markiert. Da BTI gegen die Gelsen hochwirksam ist, jedoch nur in einem begrenzten Zeitraum des Larvenstadiums, ist gerade regelmäßiges Monitoring der Schlüssel zur wirksamen Intervention. Das Monitoring beginnt im Frühjahr, wenn auch die Gelsenaktivität beginnt, aber das intensivste Monitoring muss in den wärmsten Perioden stattfinden, wenn die Temperaturen 30 °C erreichen. Wenn hohe Temperaturen von sintflutartigen Regenfällen oder Überschwemmungen begleitet werden, haben wir maximal 3 bis 4 Tage Zeit, um alle Standorte zu prüfen. In diesem Zeitrahmen ist es notwendig, die Brutplätze, sei es ein Wald, ein Feld, eine Rinne, ein Graben, eine alte Grube oder ein Bauschutthaufen, gründlich zu überwachen.

Bei dieser Art intensiver Überwachung brauchen wir eine große Anzahl geschulter Personen, die bereit sind, bei diesem innovativen Projekt zu helfen. Machen auch Sie mit! Verbinden Sie Angenehmes mit Nützlichem.

Larvšafty - Gada kečdem óool

Welche anderen Möglichkeiten zur Gelsenbekämpfung gibt es?
Was sollte man tun, um im Garten oder auf dem Balkon nicht ungewollt Gelsen zu züchten?


Leeren Sie regelmäßig alle Fässer im Garten. An den heißesten Tagen brauchen Gelseneier nur wenige Tage zum Schlüpfen, nutzen Sie deshalb das gesamte Wasser aus den Gießfässern mindestens einmal pro Woche. Es ist wichtig, das gesamte Wasser wöchentlich aufzubrauchen. Auch wenn nur ein wenig Wasser im Fass übrigbleibt, kann es schnell heiß werden und eine perfekte Umgebung für die Entwicklung der Larven zu Gelsen bieten.

Bazén


Alte Reifen, Eimer, Gießkannen, Schüsseln, Kannen, Wannen, Unterteller – an warmen Tagen können alle paar Tage hunderte bis tausende Gelsen in Ihrem Garten schlüpfen. Es ist deshalb sehr wichtig, auch kleinere Behälter, in denen sich Wasser ansammeln kann, entweder vor Regen zu schützen oder diese zu entleeren. Kleinere Wasserflächen erwärmen sich schneller, wodurch sich Gelsenarven noch schneller entwickeln.


Wenn Sie auf Ihrem Grundstück einen Gartenteich haben, empfehlen wir Ihnen, diesen mit Fischen zu besetzen, da Fische natürliche Raubtiere von Gelsenlarven sind. Derzeit nur in Österreich gültig: Sollten sich trotz Fischbesatz immer noch Larven in Ihrem Teich befinden, können Sie 2 – 3 Tabletten Culinex aufgelöst in einer Gießkanne verwenden und die Lösung rund um den Teichrand sprühen – keine Sorge, diese Tabletten mit BTI beseitigen selektiv nur Gelsenlarven und sind somit ungefährlich für Fische, Frösche, Libellen und andere Tiere.

Wie kann man verhindern, dass Gelsen in der Gegend überwintern?

Bei sinkenden Temperaturen versuchen befruchtete Gelsenweibchen jeden frostbeständigen Ort zum Überwintern zu nutzen. Sogar in unseren Häusern. Kontrollieren Sie deshalb besonders den Keller und waschen Sie sorgfältig alle schwer zugänglichen Stellen. Verhindern Sie das Eindringen von Gelsen in Ihren Keller, zum Beispiel mit Netzen. Da Gelsenweibchen den Winter im befruchteten Zustand verbringen, brauchen sie im Frühling nur eine kleine Menge Wasser, um Hunderte von Eiern zu legen, die dann schlüpfen und uns das Leben schwer machen.